Michaela Quast

Anschrift

Universität zu Köln
Englisches Seminar I
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Deutschland / Germany

Raum 1.212 im Philosophikum

Telefon

Tel: +49 (0) 221 / 470 - 65 57

 

 

E-Mail

mquast(at)uni-koeln.de

>Sprechstunde

/ - aktuell in Elternzeit

 

Forschungsinteressen

Laufende Dissertation zu „Easy-to-read als binnendifferenzierende Maßnahme für Geflüchtete im Englischunterricht am Gymnasium“ (Arbeitstitel)

 

Fachdidaktik

- Inklusion (insb. Menschen mit Migrationsgeschichte)

- Easy-to-read / Leichte Sprache

- Neuere Formen der Leistungsmessung im Englischunterricht

- (Hoch)begabte SchülerInnen

- Literatur-/Lesedidaktik

- Digitalisierung

 

Fachwissenschaft

- Intertextualität und Intermedialität

- (deutsche) Popliteratur und postmoderne Literatur

 

Mitgliedschaften

- Netzwerk inklusiver Englischunterricht inklusiver-englischunterricht.de

- Graduiertenschule für LehrerInnenbildung, Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität zu Köln zfl.uni-koeln.de/graduiertenschule.html

 

Qualifikationen

- Studienrätin im Hochschuldienst (Fächer Englisch und Deutsch)

- Zusatzqualifikation im Fach „Deutsch als Zweitsprache“

- Dozentin bei der Hochbegabtenstiftung der Kreissparkasse Köln

 

Bisherige Lehrtätigkeiten

SoSe 2017

- „Vorbereitungsseminar zum Praxissemester: Englisch – Lehramt GyGe“

- „Vorbereitungsseminar zum Schulpraktikum_4 /Grundlagenseminar Fachdidaktik_4“

- „Heterogene Lerngruppen und Binnendifferenzierung im Englischunterricht“ (MA-Übung)

- „Inklusion im Englischunterricht_1“ (BA-Übung; geöffnet für das Teilprojekt „Studium inklusiv“: zus.uni-koeln.de/studium_inklusiv.html)

- „Inklusion im Englischunterricht_2“ (BA-Übung; geöffnet für das Teilprojekt „Studium inklusiv“: zus.uni-koeln.de/studium_inklusiv.html)

 

WiSe 16/17

- „Vorbereitungsseminar zum Schulpraktikum_5 /Grundlagenseminar Fachdidaktik_5“

- „Vorbereitungsseminar zum Schulpraktikum_6 /Grundlagenseminar Fachdidaktik_6“

- „Tutorium zur Vorbereitung der Modulabschlussprüfung Fachdidaktische Grundlagen“

- „Kooperatives und selbstorganisiertes Lernen im Englischunterricht_1“ (BA-Übung)

- „Kooperatives und selbstorganisiertes Lernen im Englischunterricht_2“ (MA-Übung)

 

WiSe 12/13

- „Kooperatives und selbstorganisiertes Lernen im Deutschunterricht“ (Universität zu Köln, IdSL I)