zum Inhalt springen

Grundlegende Literatur

Die folgende Liste ist eine Zusammenstellung einführender und grundlegender Werke zur Fachdidaktik Englisch. Darüber hinaus gibt jeder Dozent und jede Dozentin weiterführende Literaturhinweise.

Überblicksdarstellungen/Einführungen

Bach, Gerhard, Johannes-P. Timm. 42009. Englischunterricht: Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. Tübingen: Francke.

Bausch, Karl-Richard, Herbert Christ, Hans-Jürgen Krumm. 42003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke.

Carter, Ronald, John McRae. 1996. Language, Literature and the Learner: Creative Classroom Practice. London: Longman.

Gehring, Wolfgang. 32010. Englische Fachdidaktik: Eine Einführung. Berlin: Schmidt.

Hallet, Wolfgang, Frank G. Königs (Hrsg.). 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.

Haß, Frank (Hrsg.). 2006. Fachdidaktik EnglischTradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett. 

Harmer, Jeremy. 42007. The Practice of English Language Teaching. London: Longman. 

Hedge, Tricia. 2000. Teaching and Learning in the Language Classroom. Oxford: Oxford University Press. 

Klippel, Friederike, Sabine Doff. 2007. Englischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Müller-Hartmann, Andreas, Marita Schocker-von Ditfurth. 42007. Introduction to English Language Teaching. Stuttgart: Klett.

Scrivener, Jim. 22005. Learning Teaching. Oxford: Macmillan. 

Timm, Johannes-Peter. 1998. Englisch lernen und lehren: Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen.

Weskamp, Ralf. 2007. Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte. Anglistik/Amerikanistik. Berlin: Cornelsen.

Methodenbände

Grieser-Kindel, Christin, Roswitha Henseler, Stefan Möller. 2006. Method Guide: Schüleraktivierende Methoden für den Englischunterricht in den Klassen 5-10. Paderborn: Schöningh.

Grieser-Kindel, Christin, Roswitha Henseler, Stefan Möller. 2009. Method Guide: Methoden für einen kooperativen und individualisierenden Englischunterricht in den Klassen 5-12. Paderborn: Schöningh.

Larsen-Freeman, Diane. 22006. Techniques and Principles in Language Teaching. Oxford: Oxford University Press. 

Richards, Jack C. 2007. Methodology in Language Teaching: An Anthology of Current Practice. Cambridge: Cambridge University Press. 

Richards, Jack C., Theodore S. Rodgers. 22005. Approaches and Methods in Language Teaching. Cambridge: Cambridge University Press. 

Schallhorn, Karola, Alexandra Peschel. 2004. Method Guide: Kreative Methoden für den Englischunterricht in der Oberstufe. Paderborn: Schöningh.

Thaler, Engelbert. 2009. Method Guide: Kreative Methoden für den Literaturunterricht in den Klassen 7-12. Paderborn: Schöningh.

Ausgewählte Literatur zur Vorbereitung/Begleitung des Schulpraktikums

Böhmann, Marc, Regine Schäfer-Munro. 22008. Kursbuch Schulpraktikum: Unterrichtspraxis und didaktisches Grundwissen. Weinheim: Beltz. 

Jank, Werner, Hilbert Meyer. 92009. Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Kretschmer, Horst, Joachim Stary. 62007. Schulpraktikum: Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Kernlehrpläne NRW 

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (Hrsg.). 2007. Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums – Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen: Englisch. Frechen: Ritterbach.

Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (Hrsg.). 1999. Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen: Englisch. Frechen: Ritterbach.

Die Lehrpläne finden Sie im Internet auch unter http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/gymnasium-g8/englisch-g8/

Sie sind außerdem beim Ritterbach-Verlag unter www.schul-welt.de (rechts unten „Lehrpläne online“, „Sekundarstufe I“, „Gymnasium“) nach kostenloser Anmeldung zum Download verfügbar.

Zeitschriften mit fach-/fremdsprachendidaktischem Schwerpunkt

Der fremdsprachliche Unterricht Englisch

Language Teaching

Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis

Studies in Second Language Acquisition