Liebe Lehrbeauftragte des Englischen Seminars I

wir freuen uns, Sie als Lehrbeauftragte des Englischen Seminars begrüßen zu dürfen. Als Lehrbeauftragte leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erweiterung des Lehrangebots und wir möchten mit diesen kurzen Hinweisen den Einstieg erleichtern und einige organisatorische Abläufe klären. Fachlich und organisatorisch werden Sie über den Lehrstuhl betreut, der Sie "angeworben" hat, für sprachpraktische Kurse von Frau Dr. Allan (shona.allan(at)uni-koeln.de), für fachdidaktische Kurse von Frau Prof. Gutenberg (andrea.gutenberg(at)t-online.de); für Fragen verwaltungstechnischer Art steht Herr Dr. Philipp Hofmann (philipp.hofmann(at)uni-koeln.de, Tel. 0221/470-7785/3038, Raum 1.122/1.123) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Dokumente

Das Englische Seminar I erteilt Ihnen in der Regel vor Beginn des Semesters einen Lehrauftrag. Um diesen zu beantragen, brauchen wir folgende Daten von Ihnen: Namen/Vornamen, Adresse, Telefon, E-Mail und den Titel Ihrer Veranstaltung.Bei einer erstmaligen Beschäftigung als Lehrbeauftragter am Englischen Seminar benötigen wir von Ihnen auch die "Angaben zur Person" ["Angaben zur Person" in english].

Nach Bearbeitung durch die Personalabteilung erhalten Sie ein Doppel des Antrags für Ihre Unterlagen (im Postfach "Lehrbeauftrage" im SIO).

Bitte füllen Sie nach der letzten Sitzung Ihrer Veranstaltung diesen Stundenzettel zur Abrechnung des Lehrauftrages aus und geben ihn zu Händen von Herrn Hofmann im SIO (Zimmer 129) ab (die Verbuchungsstelle trägt das Englische Seminar ein). Bitte beachten Sie hierbei:
- das Datum der Unterschrift darf nicht vor dem Datum der letzten Sitzung liegen
- eine Sitzung mit 90 Minuten wird mit 2 Zeitstunden berechet
- das Feld "Kostenstelle" wird vom Englischen Seminar I ausgefüllt.

Obwohl sich die Verwaltung bemüht, die Vergütung zeitnah zu überweisen, ist es in den letzten Semestern zu Verzögerungen bis zu 10 Wochen gekommen. Hierauf hat das Englische Seminar I leider keinen Einfluss.

Kursverwaltung

Die Veranstaltungen des Englischen Seminars werden über ein elektronisches Verwaltungssystem KLIPS 1.0 bzw. KLIPS 2.0 und ILIAS verwaltet. Ein KLIPS/ILIAS-Account und eine Uni-Köln-E-Mail-Adresse werden von der Verwaltung nach der Beantragung des Lehrauftrags vergeben. Es gibt ein gemeinsames Postfach für Lehrbeauftragte im Geschäftszimmer (Raum 1.122). Liegen die Zugangsdaten für KLIPS vor, können Kurse eingetragen und verwaltet werden; so lange kein Zugriff möglich ist, erfolgt die Kursverwaltung über das Geschäftszimmer. Die Vergabe der Räume erfolgt zentral – da Räume knapp sind, ist es häufig erforderlich, mit der Raumverwaltung direkt alternative Zeiten zu klären, falls zur gewünschten Zeit kein Raum in der benötigten Größe zur Verfügung steht. Ansprechpartnerin ist Frau Lapp (0221/470-6499). Über das System KLIPS können E-Mails an alle TeilnehmerInnen versandt werden, allerdings ohne Anhänge. Die elektronische Lernplattform ILIAS ermöglicht das Einstellen von Dokumenten oder deren Versand an die TeilnehmerInnen (Copyright beachten!). Die DozentInnen tragen die Leistungen der Studierenden in KLIPS ein. Ab dem SoSe 2013 werden am Englischen Seminar I keine Scheine mehr ausgedruckt. Für den Modulabschluss genügt es in der Regel, wenn die Leistungen elektronisch in KLIPS eingetragen sind. Welche Leistungen für welche Veranstaltungsform möglich sind, entnehmen Sie bitte diesen Übersichten. Weitere wichtige Informationen zur Arbeit mit KLIPS und ILIAS finden Sie hier.

Logistik

Als Lehrbeauftragte können Sie einen Ausweis der Universitäts- und Stadtbibliothek beantragen (Nachweis der Veranstaltung und Personalausweis bei der UB). Ein E-Mail-Konto der Universität Köln wird nach Beantragung des Lehrauftrags (durch das Englische Seminar I) vergeben und ist für die Nutzung von KLIPS erforderlich (wobei ggf. die Weiterleitungsfunktion auf eine andere Adresse genutzt werden kann). Kopien können im Englischen Seminar angefertigt werden, bei größeren Kopieraufträgen sollte die Kopierstelle im Hauptgebäude genutzt werden (Informationen erhalten Sie über die betreuenden Lehrstühle). Es besteht die Möglichkeit, einen Ordner mit Kursmaterialien in der Seminarbibliothek zu hinterlegen. Das E-Learning-System ILIAS verfügt über zahlreiche Funktionen, u.a. für die Distribution von Kursmaterialien. Hier bitte das Copyright beachten, den Zugang mit Passwort schützen und zeitlich begrenzen.

Anmeldung und Teilnahme

Studierende können sich zu Veranstaltungen zu bestimmten, zentral festgesetzten Zeiträumen (Ende Vorsemester und vor Semesterbeginn) für Kursplätze bewerben und erhalten in einem gestuften Losverfahren Plätze in Veranstaltungen. DozentInnen können nach der Vergabephase grundsätzlich selbst Studierende zulassen oder abmelden (Stornierung), wenn die Studierenden auf der Kursliste stehen, also sich für die Veranstaltung beworben haben. Studierende, sich in den Belegphasen noch nicht für die Veranstaltung beworben haben, können über das Geschäftszimmer nachgemeldet werden. Studierende dürfen in den Veranstaltungen laut Studienordnung nur zwei Mal fehlen – darüber hinaus liegt es im Ermessen der DozentInnen, inwieweit evtl. durch zusätzliche Leistungen ein weiteres Fehlen kompensiert werden kann. Eine detaillierte Beschreibung der Anmelde-Modalitäten finden Sie hier.

Scheine

Je nach Veranstaltungstyp können unterschiedliche Nachweise erbracht werden, die für die unterschiedlichen Studiengänge Magister (Mag), Lehramt (LA) alt (Sek II) und neu (LPO 2003, GyGe oder BK), Bachelor (BA) und Master (MA) erforderlich sind. Eine detaillierte Übersicht über die verschiedenen Leistungsformen sowie Hinweise zur Leistungsverbuchung finden Sie hier.