Siehe auch die aktuellen Informationen des Englischen Seminars I.
Das Englische Seminar I hat auch eine eigene Facebook-Seite.

Freitag 22.3.24 - 10-16 Uhr

Am Freitag, 22.3.24. müssen wir aus personellen Gründen bereits um 16 Uhr schließen!

Öffnungszeit: 10-16 Uhr

Geänderte Öffungszeiten ab 13. März 24

Aus personellen Gründen müssen wir die Öffnungszeiten ab dem 18.03.24 vorübergehend anpassen:

Mo-Fr 10-18 Uhr

Bitte beachten Sie auch verstärkt die Informationen unter Aktuelles zu abweichenden Öffnungszeiten!

Sobald klar ist, wann wir zu den alten Zeiten zurückkehren können, werden wir Sie informieren!

Kurspaket "Ready to Hausarbeit"

Auch diese Semesterferien bietet die USB wieder ihr Kurspaket "Ready to Hausarbeit" an.

Die Kurse richten sich an alle Studierenden, die gerade eine Hausarbeit schreiben müssen und noch Informationen zu Themen wie Recherchieren, Literaturverwaltung, wiss. Schreiben, Schreibprogramme etc. gebrauchen können.

Das Angebot findet man in der offenen Instanz von Ilias (Edulabs).

Ein neues Angebot ist in diesem Semester die Schreibwoche und die Lange Nacht des Schreibens, die wir zusammen mit dem Kompetenzzentrum Schreiben und der TU Köln ausrichten. Informationen dazu finden Sie hier: https://schreibzentrum.phil-fak.uni-koeln.de/veranstaltungen-und-forschung

Testzugang: E-Book-Paket des Verlages John Benjamins

Mehr als 4.000 E-Books - hauptsächlich aus den Geisteswissenschaften - sind seit 1.2.2024 neu im Angebot der USB. Die E-Books sind bereits im USB-Katalog recherchierbar. Die bestgenutzten Titel werden dauerhaft in den Bestand der USB übenommen.
Bitte beachten Sie: Das Abrufen einzelner Kapitel eines E-Books über die Plattform ist derzeit nicht vorgesehen, wohl aber der Download des gesamten E-Books als PDF-Datei.

Mo-Fr 10-18 Uhr

Eine Ausleihe für Literatur ist ab sofort noch für zwei Wochen OHNE automatische Verlängerung möglich.

Das Team der Bibliothek des Englischen Seminars ist per Mail englsem-bibSpamProtectionuni-koeln.de erreichbar.

Die digitalen Angebote der USB stehen wie gewohnt zur Verfügung! Neben elektronischen Publikationen sind zahlreiche Datenbanken für Studierende und Angehörige der Universität zu Köln via VPN-Client ortunabhängig zugänglich. VPN-Zugang an der Universität zu Köln >>
Zurzeit verstärkt die USB außerdem ihre Bemühungen, E-Medien zur Verfügung zu stellen. Machen Sie dort einen Anschaffungsvorschlag!

Beachten Sie auch die anderen Services der USB in der Coronakrise sowie die Übersichtsseite zu den Angeboten der Institutsbibliotheken!

Ausleihe

ACHTUNG: Ab sofort können Bücher für 2 Wochen OHNE automatische Verlängerung entliehen werden.

Grundsätzlich ist die Ausleihe während der Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-18 Uhr) möglich, und Sie holen sich die Bücher selbst aus dem Regal und kommen zum Bibliothekszimmer oder zur Aufsicht - bitte spätestens 17:30 Uhr, damit Zeit für die Verbuchung ist.
In begründeten Fällen (z.B. Krankheitsfall, Abwesenheit durch Praktikum) kann Literatur per Mail bestellt und an der Aufsicht abgeholt werden (auch von einer anderen Person). Schicken Sie dazu bitte eine Mail an das Bibliotheksteam (englsem-bib@uni-koeln.de) mit

Titel, Autor und (wichtig!) Signatur des/der Bücher (bis zu 5) und
Ihrer USB-Benutzernummer (die Nr. mit ‚#‘ auf der Rückseite Ihres Studierendenausweises)

Für alle entliehenen Bücher gilt, dass sie ab vier Tagen nach der ersten Ausleihe zurückgefordert werden können, falls sie von einem anderen Nutzer angefordert werden.

Wenn Sie Bücher zurückbringen müssen oder möchten, können Sie dies im Rahmen der momentanen Öffnungszeiten Mo-Fr 9-18 Uhr jederzeit tun, oder Sie sprechen, falls nötig, mit uns eine individuelle Rückgabezeit ab.

Diese Regelung gilt bis auf Weiteres.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig online über mögliche Änderungen (hier und allgemein auf der Info-Seite der UzK!