zum Inhalt springen

Ergänzungsmodule EM 1 und EM 2 ab WS 2023/24

Die Ergänzungsmodule 1 (Mobilität/Kulturwissenschaft) und 2 (Berufsorientierung) sind Pflichtmodule, die die Integration von außercurricularen Studien und berufsrelevanten Erfahrungen (z.B. durch einen Auslandsaufenthalt oder ein Praktikum) ermöglichen bzw. erleichtern und während des gesamten Studienverlaufs absolviert werden können. Die in den EM belegten Veranstaltungen können frei aus den Fachbereichen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft kombiniert werden.

Veranstaltungstypen, die in den EM gewählt werden können, sind Vorlesungen (VL), Tutorien (TUT) und Proseminare (mündliche Prüfung (PSMP), schriftliche Prüfung (PSSP), Cultural Studies (PSCS) und Fachdidaktik (SBA)). Tutorien und SBA können nur im Ergänzungsmodul verbucht werden. VL, PSMP, PSSP und PSSC sind polyvalent, d.h. sie können auch in den Basis- bzw. Aufbaumodulen verbucht werden. Wenn für einen Kurs bereits die erfolgreiche Teilnahme eingetragen wurde, können Studierende Veranstaltungen, die für mehr als ein Modul geöffnet sind, selbständig umhängen. Somit können Studierende nach Eintrag der erfolgreichen Teilnahme z.B. eine Vorlesung, die über das EM belegt wurde, in das AM verschieben oder ein Proseminar, das über das BM belegt wurde, in das EM verschieben. Wie dies technisch funktioniert, ist hier unter "Verbuchen von Veranstaltungen in einem anderen Modul" beschrieben: http://anglistik1.phil-fak.uni-koeln.de/studium-pruefungen/klips-verwaltung. Mittelseminare, Hauptseminare und Kolloquien sind grundsätzlich nicht für die EM geöffnet und können dort nicht verbucht werden.