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Studiengangswechsler / Anerkennungen

Bitte beachten Sie...

1) Bitte lesen Sie sich die Hinweise zu Ihrem Anrechnungsanliegen (siehe unten A, B, C, D oder E) sorgfältig durch! Anfragen mit fehlenden Informationen können wir nicht beantworten.

2) Schicken Sie uns Ihre eingescannten Unterlagen bitte als PDF als einfachen Anhang. Bilddateien, ZIP-Dateien oder Dropbox-Links können wir leider nicht bearbeiten. Schicken Sie uns keine Unterlagen per Post.

3) Senden Sie uns Ihre Unterlagen erst, wenn alle anzuerkennenden Leistungen vorliegen. "Stufenanrechnungen"/Nachträge bei noch ausstehenden Leistungen nehmen wir in der Regel nicht vor! Leistungen, die nach Hochschulwechsel noch durch die alte Universität eingetragen werden, können in Ausnahmefällen angerechnet werden.

4) Das Englische Seminar I hat die Auflage, Anrechnungen von erbrachten Studienleistungen nur auf Grundlage von original Dokumenten (Transkripts oder Scheine) vorzunehmen, die gestempelt und unterschrieben sind bzw. einen Onlineverifizierungscode tragen. Dies gilt auch für Dokumente, die die Aufschrift "ohne Unterschrift gültig" tragen.

5) Die Einstufung in ein höheres Fachsemester nimmt das jeweils zuständige Prüfungsamt auf Grundlage des von uns ausgestellten Anrechnungsdokuments vor (Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät bei Bachelor/Master English Studies oder Prüfungsamt des Zentrum für LehrerInnenbildung bei Bachelor/Master Lehramt).

6) Bitte planen Sie mindesten 14 Tage Bearbeitungszeit ein! Wir beantworten die Anfragen in Reihenfolge des Eingangs und so schnell es uns möglich ist. Falls wir Rückfragen haben bzw. die Anrechnung bearbeitet ist, erhalten Sie eine Mail von uns. Wir bitten um Verständnis, dass wir grundsätzliche keine Dokumente per Post oder als Scan per Mail an Sie verschicken. Auch können wir keine Dokumente intern an die Prüfungsämter oder das Studieredensekretariat weiterleiten. Das Anrechnungsdokument kann im Student Information Office (SIO) abgeholt werden. Sie können eine Person Ihres Vertrauens mit der Abholung von Dokumenten beauftragen. Diese benötigt hierfür lediglich eine formlose Vollmacht (sowie die Matrikelnummer, falls die Einschreibung bereits erfolgt ist). Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage.

Bitte schicken Sie alle Mails bezüglich Anrechnungsfragen an die zentrale Adresse:

anrechnung-es1(at)uni-koeln.de