zum Inhalt springen

Grundlegende Literatur

Die folgende Liste ist eine Zusammenstellung einführender und grundlegender Werke zur Fachdidaktik Englisch. Darüber hinaus geben alle Dozierenden weiterführende Literaturhinweise in den Lehrveranstaltungen.

 
Exemplarische grundlegende Literatur für die Fachdidaktik Englisch 
(Fokus: Gymnasium/Gesamtschule)

Bach, Gerhard (Hrsg.), und Johannes-Peter Timm (Hrsg.). Englischunterricht: Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 5. Aufl. Tübingen: Francke, 2013.

Bündgens-Kosten, Judith (Hrsg.), und Peter Schildhauer (Hrsg.). Englischunterricht in einer digitalisierten  Gesellschaft. Weinheim: Beltz, 2021. [online]

Caspari, Daniela et al. (Hrsg.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. 2. Aufl. Tübingen: Narr, 2022. [online]

De Florio-Hansen, Inez. Feedback lernwirksam gestalten: Strategien und Techniken für den Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett, 2022. [online]

De Florio-Hansen, Inez, und Tobias Altmann. Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht: ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch. Stuttgart: ibidem, 2022. [online]

„Der fremdsprachliche Unterricht Englisch“: Fachzeitschrift zu wechselnden Schwerpunktthemen, inkl. Fertiger Unterrichtsplanungen und Theorietexte. Alle Ausgaben seit September 2021 (auch) über den Zugang der UB für Studierende abrufbar.

Doff, Sabine, und Friederike Klippel. Englischdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 4. Aufl. Berlin: Cornelsen, 2007.

Dretzke, Burkhard, und Margaret Dretzke. Englisch üben fürs Lehramt: Fehler erkennen, korrigieren, vermeiden. Stuttgart: utb, 2015. [online]

Eisenmann, Maria. Teaching English: Differentiation and Individualisation. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2019. [online]

Gehring, Wolfgang. Englische Fachdidaktik. Theorien, Praxis, Forschendes Lernen. 4. Aufl. Berlin: Erich Schmidt, 2020.

Grieser-Kindel, Christin et al. Method Guide: Methoden für den Englischunterricht Klasse 5-13. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2016.

Grimm, Nancy; Meyer, Michael; Volkmann, Laurenz. Teaching English. 2. Aufl. Tübingen: Narr, 2022.

Hallet, Wolfgang (Hrsg.), und Ulrich Krämer (Hrsg.). Kompetenzaufgaben im Englischunterricht: Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. 4. Aufl. Seelze: Klett Kallmeyer, 2024. [online]

Haß, Frank, und Werner Kieweg. I can make it!: Englischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett Kallmeyer, 2012.

Henseler, Roswitha et al. Filme im Englischunterricht: Grundlagen, Methoden, Genres. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011.

König, Lotta et al. (Hrsg.). unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2022. [online]

Lütge, Christiane (Hrsg.). Englisch Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 4. Aufl. Berlin: Cornelsen, 2020.  

„meinUnterricht“: Portal für Unterrichtsplanungen und (fach-)didaktische Sekundärliteratur, für Studierende der UzK kostenlos nutzbar – weitere Informationen hier.

Nünning, Ansgar, und Carola Surkamp. Englische Literatur unterrichten. Grundlagen und Methoden. 6. Aufl. Hannover: Klett Kallmeyer, 2024. [online]

Nünning, Ansgar, und Carola Surkamp. Englische Literatur unterrichten. Unterrichtsmodelle und Materialien. 3. Aufl. Hannover: Klett Kallmeyer, 2018.

Rommerskirchen, Barbara. Englisch kompetent unterrichten: Ein Leitfaden für die Praxis. Innsbruck: Helbing Verlag, 2019.

Surkamp, Carola (Hrsg.), und Britta Viebrock (Hrsg.). Teaching English as a Foreign Language: An Introduction. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018. [online]

Thaler, Engelbert. Teaching English with Films. Paderborn: Schöningh, 2014. [online]

Thaler, Engelbert. Teaching English Literature. 2. Aufl. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2016. [online]

Thaler, Engelbert (Hrsg.). Lit 21 – New Literary Genres in the Language Classroom. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. [online]

 

Zu aktuellen Lehrplänen und Abiturvorgaben für das Gymnasium und die Gesamtschule siehe Lehrplannavigator Schulentwicklung/QUA-LIS NRW (Lehrpläne) und Standardsicherung/Schulministerium/Bildungsportal (Abiturvorgaben).

 

Exemplarische grundlegende Literatur/Lehrwerke für die Fachdidaktik Englisch (Fokus: Berufskolleg)

Bremage, David et al. (Hrsg.). Technical Expert. 1. Aufl. Stuttgart: Klett, 2023.

Bremage, David et al. (Hrsg.). Business Expert. 1. Aufl. Stuttgart: Klett, 2023.

Riedl, Alfred, und Andreas Schelten. Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung. 1. Aufl. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2013. [online]

Williams, Steve (Hrsg.). Do it!: Englisch für berufliche Schulen. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen, 2020.

 

Zu aktuellen Bildungsplänen und Abiturvorgaben für das Berufskolleg siehe Berufsbildung NRW (Bildungspläne) und Standardsicherung/Schulministerium/Bildungsportal (Abiturvorgaben).

*