Nachruf Prof. Dr. Manfred Görlach
Das Englische Seminar I der Universität zu Köln trauert um den international renommierten Vertreter der Anglistik
PROF. DR. MANFRED GÖRLACH,
der am 09. September 2023 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Professor Görlach wurde am 12.07.1937 in Berlin geboren, wohin er 1957 zurückkehrte, um an der Freien Universität Englische Sprache und Literatur sowie klassische und indoeuropäische Sprachen zu studieren. Das Studium in Berlin wurde nach dem Mauerbau 1961 durch Inhaftierung in Ost-Berlin wegen Fluchthelferschaft bis 1964 unterbrochen und daher erst 1966 beendet. 1967 ging Manfred Görlach als Doktorand und Assistent an die Uni Heidelberg (mit Unterbrechung für ein akademisches Jahr in Oxford), promovierte 1970 (mit der Dissertation 'The Textual Tradition of the South English Legendary') und blieb dort bis 1984, als er den Ruf von Köln an den Lehrstuhl für Englische Sprache und Sprachgeschichte annahm.
An der Kölner Uni blieb er bis zu seiner Emeritierung (2002) und war in dieser Zeit als akademischer Lehrer und Forscher überaus aktiv: Er publizierte nicht nur in seiner ursprünglichen Disziplin, der englischen Sprachgeschichte, sondern mehr und mehr in seinem anderen, sehr weit gefassten Haupttätigkeitsfeld 'World Englishes' ungezählte Aufsätze, viele Bücher und gab z.B. das 'Dictionary of Anglicisms in Sixteen European Languages' (2001), die Buchreihen 'Middle English Texts' (1975-1998) und 'Varieties Around the World' (1979-1997) heraus. Nach seiner Emeritierung teilte er weiterhin nicht nur sein Wissen in seinen beiden Hauptfachgebieten durch Vorträge und Publikationen, sondern widmete sich nebenher auch dem Thema "Wilhelm Busch and his influence".
Ehemaligen Studierenden und Kolleg*innen bleibt besonders sein akademisches Engagement, sein Ehrgeiz und seine Energie in Erinnerung, die beispiel- und kompromisslos waren, sowie sein ausgeprägter Sinn für Geselligkeit. Mindestens so bemerkenswert war das vollkommene Fehlen von Hierarchiegefüge in seinem Team: Studentische Hilfskräfte und Mitarbeiter*innen wurden von vornherein mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut, eigene Projekte und akademische Initiative wurden begrüßt.
Prof. Görlach wird uns als ein stets einsatzbereiter, inspirierender und leidenschaftlich engagierter Wissenschaftler, akademischer Lehrer und Freund in Erinnerung bleiben.